Archiv für den Monat: April 2016

WhatsApp – neue Verschlüsselung als Schlüssel zum Tor des Datenschutzes?

WhatsApp Verschlüsselung

Großes Aufsehen bereitete das Unternehmen des weltweit bekannten Nachrichten Messangers WhatsApp mit seiner diesjährigen Verkündung einer eingeführten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Eine spannende Neuerung, bei der man sich fragen darf, was genau gemeint ist mit „persönlichen Daten“, „Schutz“ und wie weit diese Verschlüsselung tatsächlich reicht. Der nachfolgende Ratgeber gibt hierauf aus rechtlicher Perspektive Antworten und erklärt,  inwieweit das Unternehmen sein Versprechen einer sicheren Kommunikation einhält.

(mehr …)

Überblick – Finanzen, Kredit und Steuern im Jahr 2016

Finanzen 2016

Alte Kontonummer ade – ab sofort ist nur noch die IBAN bei Transaktionen aufzuführen, jedem Verbraucher in der Europäischen Union soll ein Basiskonto zustehen und der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer ist angestiegen. Zur Jahreswende hin und auch im Verlauf des Jahres 2016, ereigneten sich einige Änderungen im Bereich Finanzen, Kredit und Steuern. Lesen Sie im Folgenden, welche rechtlichen Änderungen dieses Jahr für Verbraucher mit sich brachte und welche noch zu erwarten sind.

(mehr …)