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Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien

Bewertung
[Gesamt: 2 Ø: 4.5]

Marketing für Anwaltskanzleien Die Bedeutung von Online Marketing für den Erfolg bei der Akquise neuer Mandanten hat sich in den letzten 5 Jahren signifikant gewandelt. Mit Online Marketing Kampangen mehr Besucher für die Kanzlei-Homepage zu generieren und somit die Zahl der Neukunden zu steigern ist heute genauso wichtig, wie die Positionierung der Kanzlei-Homepage für wichtige Suchbegriffe zu überwachen und zu Optimieren. Wer als Anwalt Marketing für die eigene Homepage betreibt, sollte mit den Grundlagen der Suchmaschinen Optimierung vertraut sein, um möglichst gut bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden zu werden.

Grundlagen

Die Bedeutung von Suchmaschinen hat sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich stetig zugenommen und ein Internet ohne Suchmaschinen ist heute undenkbar. Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing ermöglichen es die Fülle an Informationen im Internet zu durchsuchen und zu bestimmten Suchbegriffen, sogenannten Keywords, möglichst passende Suchergebnisse zu liefern. War ein Eintrag in den GelbenSeiten vor wenigen Jahren noch unabdingbar, so kann heute das Geld für einen Eintrag besser anders verwendet werden. Ähnlich wie bei den GelbenSeiten ist auch bei Suchmaschinen die Position in den Suchergebnissen entscheidend.

Potentielle Mandanten suchen heute nicht mehr in den GelbenSeiten nach einem Anwalt, sondern bei Google und Co. Sucht ein potentieller Mandant aus Köln einen Anwalt für Arbeitsrecht, so wird dieser sehr wahrscheinlich in einer Suchmaschine nach „Anwalt in Köln Arbeitsrecht“ suchen. Wird die eigene Homepage nicht auf einer der obersten Positionen gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit auf viele Besucher eher gering. Studien zu Folge schauen knapp 90% aller Internetnutzer nur die erste Suchergebnisseite bei Suchmaschinen an. Die Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der Gestaltung und Optimierung der eigenen Homepage für Suchmaschinen mit dem Ziel für die relevanten Suchbegriffe (z.B. Suche: „Anwalt in Köln Arbeitsrecht“) gefunden zu werden und möglichst auf den obersten Positionen in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Der Algorithmus wie die Suchmaschinenbetreiber die Suchergebnisse berechnen ist natürlich ein Betriebsgeheimmis. Grundsätzlich spielen dabei zwei wesentliche Faktoren eine Rolle.




1) Der Inhalt

Sie werden nur zu Suchbegriffen gefunden, die auch im Inhalt Ihrer Homepage auftauchen. Werden die Wörter: Anwalt, Arbeitsrecht und Köln nicht im Inhalt Ihrer Seite genannt, werden Sie auch nicht zu diesen Begriffen gefunden, wenn man nach „Anwalt in Köln Arbeitsrecht“ in einer Suchmaschine sucht. Suchen Sie nach „Anwalt in Köln Arbeitsrecht“ z.B. bei Google, werden Sie auf den obersten Positionen nur Seiten finden, die diese drei Begriffe Anwalt, Arbeitsrecht und Köln im Inhalt erwähnen. Für die Position in den Suchmaschinenergebnissen spielt die Relevanz der Seite für diese drei Begriffe eine entscheidende Rolle. Die Relevanz für bestimmte Suchbegriffe wird u.a. über die Häufigkeit der Nennung eines Suchbegriffes im Inhalt bestimmt. Die Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der Optimierung der Inhalte zu bestimmten Suchbegriffen.

2) Verweise von anderen Homepages

Neben dem Inhalt der Homepage spielt auch die sogenannte Verlinkung der Homepage eine Rolle. Entscheidend ist dabei, wie viel andere Homepages auf die eigene Homepage verlinken. Grundsätzlich gilt die Anzahl der Verweise bzw. Links von anderen Homepages als Indikator für interessante Inhalte. Homepages mit vielen Verweisen von anderen Seiten werden besser in Suchmaschinen gelistet als Homepages mit wenigen Verweisen bzw. Links. Nutzen Sie jede Gelegenheit auf einer anderen Homepage einen Link zu Ihrer Homepage zu platzieren. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten z.B. bei einer Ankündigung eines Vortrages, Presseartikels oder bei Mitgliederlisten von Vereinen angeben, nennen Sie immer Ihre Homepage. Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es auch für eine gute Verlinkung der eigenen Homepage zu sorgen.

Weiterführende Links zum Thema Grundlagen:

Die eigene Homepage überprüfen

Checkliste

  • Haben alle Seiten einen eigenständigen und aussagekräftigen Titel?
  • Verfügen die einzelnen Seiten über ausreichend Text?
  • Sind wichtige Suchbegriffe im Inhalt vorhanden?
  • Werden regelmäßig aktuelle Inhalte erstellt?
  • Melden Sie Ihre Homepage in passenden Branchenverzeichnissen und Webkatalogen an.
  • Geben Sie bei Ihren Kontaktdaten immer die Homepage mit an (z.B. Mitgliederlisten, Presseartikel, Veröffentlichungen, …).

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